Aktiv durchstarten im FitnessClub

In unserem 2015 komplett renovierten FitnessClub finden die Gäste einen Hantelpark sowie Trainings- und Cardiogeräte auf 600 m² Trainingsfläche.

Mit den Geräten von Life Fitness bieten wir Ihnen im Cardiobereich ein einzigartiges Trainingsgefühl. Denn die Geräte sorgen für eine höhere Kalorienverbrennung und eine Steigerung der körperlichen Ausdauer bei minimaler Belastung der Gelenke. Mit den hochmodernen Cardiogeräten wird Ihnen ein technischer Standard geboten, der in der Region wegweisend ist. Auch der Geräte- und Hantelpark lässt keine Wünsche offen. Wer lieber an unserer umfangreichen Gruppenfitness teilnehmen möchte, für den ist von A wie Aqua Fitness in unserer ThermenLandschaft bis Y wie Yoga das Richtige dabei.

Unser qualifiziertes FitnessClub-Team betreut Sie sowohl beim Einzeltraining, als auch in der Gruppe. Also lassen Sie uns gemeinsam aktiv durchstarten.

Die Vorteile der Gruppenfitness

Tarife & Eintritte

Kursplan und mehr

Aktuelles aus dem FitnessClub

Laktat-Leistungsdiagnostik

Weitere Informationen und Buchungen
zum Kontaktformular
Immer auf dem Laufenden sein...
Der 24h IndoorCycling Marathon für den guten Zweck
so sah das Event aus:

Fitness-ABC

In unserem Fitness-ABC finden Sie wertvolle Informationen rund um Begriffe, die mit der Fitnesswelt in Verbindung stehen.

Vielen Dank für deine Bewertung!

Warm-Up

Was versteht man unter einem Warm-Up?
Im Sport steht der Begriff Warm-Up für das Aufwärmen vor der körperlichen Aktivität. Es umfasst alle Maßnahmen zur unmittelbaren Vorbereitung auf das anschließende Training. Durch die Übungen der Aufwärmung wird der Körper optimal auf die folgenden Belastungen vorbereitet.

Warum ist das Warm-Up so wichtig?
Das Warm-Up steht immer am Beginn der sportlichen Aktivität. Die Durchblutung der Muskulatur wird erhöht und der Stoffwechsel wird hochgefahren. Vor allem die Bänder und Gelenke müssen durch ausgiebiges Dehnen auf die Belastung vorbereitet werden. Durch diese Aufwärmung werden auch die Koordination und die Beweglichkeit verbessert. Denn die Aufmerksamkeit wird ausschließlich auf die körperliche Aktivität gerichtet, was zu einer verbesserten Leistungsfähigkeit führt und eventuellen Verletzungen vorbeugt.

Was geschieht beim Warm-Up?
Zunächst wird die Körpertemperatur in den optimalen Trainingsbereich von ca. 39° C gebracht. Der Stoffwechsel wird aktiviert und es kommt zu einer verbesserten Energiebereitstellung in der Muskulatur. Die Gelenke produzieren während der Aufwärmung mehr Gelenkschmiere, die zur schonenden Trainingsweise beiträgt. Auch nervale Erregungsprozesse laufen schneller ab, das heißt, Nervenimpulse werden schneller weitergeleitet, sodass kürzere Kontraktions- und Reaktionszeiten entstehen. Gleichzeitig nimmt die Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit zu.

Zurück zur Übersicht