Die Seminarreihe für ein starkes Immunsystem

2021 • Heiner Drewaloski

Als mich Fabian im September über den Start des IMMUNfitness-Seminars informierte, war ich sofort "Feuer + Flamme". Denn in diesen Coronazeiten kann man mit einem exzellenten Immunsystem kritische Corona-Infektionen bzw. schwere Krankheitsverläufe deutlich reduzieren.

Die insgesamt 8 (+1) Abende waren hervorragend organisiert und in 8 klar abgegrenzte Themenabende aufgeteilt (Biologie des Menschen, Immunsystem, Entzündungen, Laborwerte, Hormone, Ernährung, Sport, Mindset und Psyche). Die einzelnen Inhalte waren perfekt strukturiert und wurden von Fabian und Anna begleitet durch Powerpoint-Charts (bis zu 150 Charts je Abend!) vorgetragen.

Dabei wurden die Abläufe und Wirkweisen im menschlichen Organismus im Detail erklärt - häufig auf dem Niveau einer medizinischen Vorlesung. Das war insofern auch notwendig, weil die Komplexität der jeweiligen Inhalte sehr erklärungsbedürftig und manchmal schwer verständlich ist. In dem Zusammenhang war es sehr hilfreich, das den Seminarteilnehmer am Folgetag die Powerpoint-Charts des Vortages zugemailt wurden und man dadurch gezielt einzelne Themen nacharbeiten konnte.

Alles in allem ein hochinformatives Seminar, das mit viel Engagement und intensiver Vorbereitung durch Fabian und Anna geleitet wurde. Perfekt auch der Abschluss eines jeden Seminartages, als jeweils ein Werkzeugkoffer mit vielen praxisrelevanten Ideen, Maßnahmen und Denkanstößen vermittelt wurde, die die Zuhörer in ihre Tagesabläufe integrieren können und so ihre persönliche Immun-Fitness signifikant verbessern können.

Chapeau Fabian und Anna - ich ziehe meinen Hut vor Euch. Das habt ihr herausragend gemacht!!!

2021 • Kerstin Krallmann

Als ich den Anschlag "Immunfitness - 8 Kurseinheiten" gelesene habe war mir noch nicht so richtig klar, was mich erwartet, aber alle anderen Kurse bisher waren ja auch richtig gut - also hin! Es gab unwahrscheinlich viele Infos rund um das Thema Immunfitness, von Ernährung über sinnvolle und weniger sinnvolle Nahrungsergänzung bis hin zu kleinen, sofort umsetzbaren Alltagstipps - immer noch mein "Hassliebling" ist die eiskalte Dusche! Aber auch der Einfluß von Bewegung und persönlicher Einstellung und dem Verhalten werden reflektiert.

Beindruckt haben mich die Erklärungen der Wechselwirkungen im Körper - dieser wahnsinnig komplexen "Maschine" - sehr gut vermittelt - daß war für mich der spannendste Teil und hat mir einige Dinge verständlich gemacht.

Für mich hat sich dieses Seminar unbedingt gelohnt, einige Dinge habe ich schon in meinen Alltag integriert, an anderen arbeite ich noch.

Abschließend kann ich diesen Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen.