Experten-Interview zu LEVEL:slim

Im Gespräch mit der VitaSol Therme: Fabian Soltau, Ernährungstrainer (d.T.A)

VS: Hallo Herr Soltau... um direkt ins Thema einzusteigen: Ist unsere Ernährung heutzutage nicht optimal? Wir werden mittlerweile doch im Gegensatz zu den Generationen zuvor immer älter...
FS: Darin finden wir schon das erste Paradoxon: Das zeigt sich vor allem darin, dass die Menschen zum einen nicht mehr an Infektionen und Viruserkrankungen sterben, weil Hygienestandards und medizinische Versorgungen besser geworden sind. Zum anderen bekommen Menschen Zivilisationserkrankungen, die vor allem durch den modernen Lebensstil selbst verschuldet sind, durch ärztliche Betreuung besser in den Griff. Besonders Übergewicht und die daraus entstehenden Co-Pathologien sind heutzutage besonders auffällig.

VS: Wo sehen Sie denn bei Ernährung und Lebensstil die Hauptprobleme?
FS: Besonders auffällig ist, dass die Schere zwischen Bewegungsmangel und dem Verzehr von zu vielen verarbeiteten Lebensmitteln immer größer wird: Früher mussten wir uns viel bewegen und hatten dazu aber wenig Nahrungsvorkommen in der Natur. Heutzutage bewegen wir uns kaum, dafür gibt es immer irgendwo verfügbare Energie. Mehr als jemals zuvor in unserer Geschichte. Bei diesem rasant schnellen Wechsel des Lebensstils kommt keine Evolution, sprich unsere Körperbiologie und unser -stoffwechsel, hinterher.

VS: Sollen wir also die Zeit zurückdrehen und alle wieder leben wie vor 115 Jahren?
FS: (lacht) Nein, zum Glück nicht. Aber wir sollten uns einfach logisch vor Augen führen, wo wir herkommen und wie wir heute unser Leben gestalten. Der Genuss von weniger Fertigessen und dafür bewusst selbst zubereiteten Mahlzeiten wäre ein erster Schritt. Wenn ich Menschen frage, was das wichtigste in ihrem Leben sei, antworten mir die meisten: "meine Gesundheit". Das ist doch eine tolle Motivation! Denn der erste Schritt beginnt im Kopf!

VS: Was ist denn so schlimm an der fertigen Gemüsepfanne aus dem Supermarkt?
FS: Generell hat Tiefkühlgemüse sogar durchaus seine Qualitäten. Aber als Fertigmahlzeit angeboten, werden zum Beispiel wertvolle Kräuter und Gewürze durch für den Hersteller billigere Geschmacksverstärker sowie Süß- und Aroma-Stoffe ersetzt. Diese stehen zudem unter Verdacht, suchtmachende Wirkungsweisen zu haben. Die Konsumenten verlieren ihr Bauchgefühl für eine gesunde ausgewogene Ernährung, weil es oftmals nicht mehr um ein wirkliches Hungergefühl geht, sondern um Appetit und Lust - auf den "Jeeper" auf etwas.

VS: Also spielt auch der Kopf eine wichtige Rolle dabei?
FS: Definitiv: Hierbei handelt es sich um erlernte Mechanismen. Essen wird zudem als Ersatz genutzt und hat somit psychologische Motive: Mittel gegen Stress, Langeweile, Frustration, Einsamkeit, etc.

Wie soll man ein gesundes Bauchgefühl für Nahrung entwickeln, wenn unsere Sinne durch süchtig machende Produkte vernebelt werden? Ein schweres Unterfangen...

VS: Sucht ist aber ein hartes Wort...
FS: Aber bewusst gewählt: Zucker, ist regelrecht zu einem Suchtmittel geworden. Zucker hat chemisch gesehen ähnliche Wirkung wie harte Drogen, welche bekanntlich süchtig machen. Dafür spricht auch, dass Entzugserscheinungen auftreten, wenn man den Zucker mal bewusst aus dem Alltag lässt.

VS: Also ist die Gewichtszunahme ist eine logische Konsequenz daraus?
FS: Ja, das z.T. daraus resultierende Übergewicht und die erhöhten Körperfettwerte sind - auch bei augenscheinlich schlanken Menschen ("skinny fat") für viele zu einem großen Problem geworden.

VS: Und Sie bieten da Lösungsstrategien an?
FS: Ja. LEVEL:slim ist ein qualitativ hochwertiges und individuell aufgebautes Konzept zur gesunden Gewichtsabnahme und zum Erreichen einer guten Fitness. Figurtraining in Verbindung mit einer gesunden, nachhaltigen Lebensweise ist das Thema.

VS: Wie gehen sie da vor?
FS: Aufklärung und genaues Hinsehen bei der Auswahl unserer Lebensmittel ist ein erster Schritt. Wir bieten mit den 8 Ernährungsseminaren im Rahmen von LEVEL:slim spannende und wichtige Themen an. Zudem können die Teilnehmer für 8 Wochen den FitnessClub nutzen, um wieder Bewegung in den Alltag zu bringen.

Die Teilnehmer von LEVEL:slim werden zudem in drei Einzeltrainerterminen mittels Körperanalysen gemessen, individuell beraten und an die Hand genommen Vom Einsteiger bis zum Profi ist jeder herzlich willkommen...

VS: Klingt nach einer sehr gemischten Gruppe.
FS: Richtig. Unser Konzept LEVEL:slim ist so aufgebaut, dass man sowohl die Ernährungs-Tipps als auch sein praktisches Training in drei unterschiedlichen Stufen folgen kann: Einfach und leicht, moderat und mittelschwer oder anspruchsvoll und komplex. Jeder kann sich im Seminar "die Rosinen aus dem Kuchen picken", so wie es zur eigenen momentanen Lebenssituation am besten passt.

VS: Also, ist jeder gut aufgehoben...
FS: Absolut. Das ist wichtig für uns: jeder Mensch bringt eine andere Geschichte, andere Rahmenbedingungen und andere Ziele mit, was Gewichtsverlust, Fettabbau oder Muskelaufbau angeht. Da sind wir froh, auf jeden unterschiedlich eingehen zu können und kein starres Diät-System anbieten zu müssen. Die Frage, die sich für jeden individuell gestellt wird, ist: "Was für wen?".

VS: Vielen Dank für das Gespräch!