1. Wo kann ich parken und was kostet mich das?
Gäste der VitaSol Therme parken für 1 € pro Besuch auf den dazugehörigen Parkplätzen (P1 und P2).
Bitte lassen Sie Ihre Parkkarte an einer der Kassen entwerten. Direkt vor der Therme gibt es zudem einen eigenen Behindertenparkplatz mit fünf Stellplätzen. Hier ist das Parken mit entsprechendem Schwerbehindertenausweis (blaue Farbe) erlaubt.
Bei Verlust oder Beschädigung der Parkkarte fällt eine Gebühr von 15 € plus der Tagesthöchstsatz (€) an.
Nichtbesucher der VitaSol Therme zahlen pro angefangene Stunde 2,50 €. Der Tageshöchstsatz beträgt 25 €. Der Kassenautomat befindet sich am Haupteingang der Therme.
2. Wie kann ich meinen Eintritt bezahlen?
Sie können bar, mit EC-Karte oder mit Kreditkarte (ausgenommen American Express) bezahlen. Auch Gutscheine, z.B. aus dem VitaSol Therme WebShop, können zur Bezahlung genutzt werden (anteilig geutzte Gutscheine bewahren Sie zur weiteren Einlösung bitte auf, bis ihr Wert aufgebraucht ist).
3. Welche Bereiche kann ich mit dem Thermeneintritt nutzen?
Die Eintritte unterscheiden sich in zwei Tarife:
• Nutzung des SaunaParks inkl. ThermenLandschaft
• Nutzung der ThermenLandschaft
Eintrittsunabhängige Zugänge:
In der VitaSol Therme können das KochWerk, die WellnessLounge sowie der FitnessClub eintrittunabhängig besucht werden.
Für den FitnessClub sind sowohl Tageseintritte bis hin zu monatlichen Fitness-Verträgen, über einzelne Kurskarten diverse Möglichkeiten vorhanden.
Massagen oder weitere Anwendungen der WellnessLounge bedürfen eines vereinbarten Termins, der vor Ort, im WebShop per Mail oder telefonisch gebucht werden muss.
4. Wo muss ich einchecken wenn ich in Therme oder Sauna entspannen möchte?
Über die Hauptkasse im Eingangsbereich gelangen Sie zu den Umkleiden der ThermenLandschaft, an der Infotheke können Sie einchecken, wenn Sie die Umkleiden des SaunaParks und des FitnessClubs nutzen möchten oder einen Termin in der WellnessLounge haben.
5. Welche Vergünstigungen gibt es für Kinder und Schüler bzw. Studenten?
Babys haben bis zum ersten Lebensjahr freien Eintritt.
Kinder zwischen dem 1. und 11. Lebensjahr erhalten 50% Rabatt. Für Kinder und Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr gilt der volle Eintrittspreis.
Die Studenten Happy Hour gilt für Studierende mit gültigem Studierendenausweis. Gegen Vorlage des Studierendenausweises erhalten sie montags bis donnerstags ab 18 Uhr 4 Std. zum Preis von 2 Std.
6. Können Menschen mit Behinderung die VitaSol Therme besuchen?
Direkt vor der Therme gibt es einen Behindertenparkplatz mit fünf Stellplätzen. Hier ist das Parken mit entsprechendem Schwerbehindertenausweis (blaue Farbe) erlaubt. Die VitaSol Therme ist weitestgehend ebenerdig und mit dem Rollstuhl befahrbar. Es stehen Ihnen Rollstühle für Thermen- und Saunabereich zur Verfügung. Die VitaSol Therme verfügt über behindertengerechte WCs, Duschen und Umkleiden.
7. Gibt es Ermäßigungen für behinderte Personen?
Die behinderte Person nimmt genauso das gesamte attraktive Angebot in Anspruch wie eine gesunde Person und zahlt deshalb den normalen Einheitstarif. Benötigt ein Schwerbehinderter eine Begleitperson (Bestätigung hierzu muss im Ausweis vorliegen), erhält die Begleitperson freien Eintritt in die Therme.
8. Ich habe etwas zuhause vergessen. Kann ich mir einen Bademantel oder ein Handtuch leihen?
Bademäntel, Handtücher und Saunakilts können gegen eine Leihgebühr und Kaution für die Dauer Ihres Aufenthalts geliehen werden. Angebote für Badeanzug, Shorts oder Badeschuhe finden Sie zudem im Bademodenshop im Eingangsbereich der VitaSol Therme.
9. Wo kann ich meine Kleidung und Wertsachen während meines Aufenthaltes deponieren?
Ihre Kleidung können Sie mit Hilfe Ihres Chiparmbands in einem unserer zahlreichen Spinde einschließen. Brieftaschen, Handys, Schmuck etc. können in separaten Wertschließfächern deponiert werden. Bitte merken Sie sich immer die Nummer des Spinds, den Sie nutzen!
10. Benötige ich Geld in der Therme, wenn ich etwas verzehren möchte?
Nein, denn Sie können gastronomische Leistungen, Solariumnutzung, etc. bequem auf Ihr Chimparmband buchen lassen. Den Betrag zahlen Sie dann beim Verlassen der Therme einfach am Kassenautomaten.
11. Muss ich Badelatschen tragen?
Wir bitten unsere Gäste, Badeschuhe zu tragen. Dies dient der Hygiene und mindert gleichzeitig die Rutschgefahr. In den Becken, Saunen und Attraktionen sind Badeschuhe jedoch nicht erwünscht.
12. Ich habe schon zuhause geduscht und bin sauber. Muss ich trotzdem nochmal duschen?
Ja, denn auch in kürzester Zeit können sich Fusseln, Haare oder feinste Hautpartikel lösen und ohne vorheriges Abduschen in die Becken gelangen. Bitte duschen Sie bitte vor und nach Nutzung der Saunakabinen, Dampfbäder, Soleinhalation und diversen Becken.
13. Ist der SaunaPark textilfrei?
Ja, der SaunaPark ist ein textilfreier Bereich, kann jedoch auch mit Bademantel oder entsprechend großem Handtuch betreten werden.
14. Ich habe mir eine Liege reserviert, jetzt ist mein Handtuch weg. Warum?
Unser Personal ist angehalten, von Zeit zu Zeit Handtücher von reservierten Liegen zu entfernen, um allen unseren Gästen eine Liegefläche zu ermöglichen. Ihre Habseligkeiten wurden von unseren Mitarbeitern in einen Korb in der Nähe der Liege platziert.
15. Ich habe keine Uhr um, wie lange kann ich noch bleiben?
In der ThermenLandschaft und im SaunaPark befinden sich Terminals, an denen Sie mit Ihrem Chiparmband Ihre Thermenzeit überprüfen können.
16. Ich habe länger in der Therme entspannt als ich ursprünglich bezahlt habe. Was nun?
Es gilt eine Nachzahlgebühr von 1 € pro angefangene 15 Minuten. Diese können Sie am Nachzahlautomaten oder an einer unserer Kassen bezahlen.
17. Ich habe mein Chiparmband verloren. Was mache ich?
Bitte wenden Sie sich an unsere Schwimmmeister und erkundigen Sie sich, ob eventuell ein Chiparmband gefunden wurde. Unser Kassenpersonal kann auf den Armbändern die Spindnummer nachvollziehen und es kann somit herausgefunden werden, ob es sich um Ihr Bändchen handelt. Bei Verlust des Chiparmbandes berechnen wir 20€ bei vorhandener Quittung (bei Verlust des Armbandes ohne Quittung 120€).
18. Ich habe meine Spindnummer vergessen? An wen kann ich mich wenden?
Bitte öffnen Sie nicht auf gut Glück irgendwelche Spinde! Unser Kassenpersonal kann auf Ihrem Chiparmband die Nummer auslesen und nach gezielten Fragen nach dem Inhalt mit Ihnen gemeinsam den Spind öffnen. Sollten Sie bereits mehrere Spinde ausprobiert haben, ist dies leider nicht mehr möglich und die Programmierung auf dem Armband löscht sich automatisch.
19. Ich habe Hunger, darf ich meine mitgebrachten Speisen und Getränke verzehren?
Unsere Gastronomie, das KochWerk, bietet im Restaurant, im Free-Flow-Thermenbereich sowie an der SaunaBar ein vielfältiges Angebot an frischen Säften, Snacks und Gerichten. Es ist nicht gewünscht, dass in der Therme selbst mitgebrachte Getränke & Speisen verzehrt werden.
20. Ich möchte mehr über den richtigen Badeablauf und einen gesunden Saunabesuch erfahren.
In unserem Flyer "Gesundes Thermalbaden" erfahren Sie mehr über das Bad Salzufler Thermalwasser und den optimalen Badeablauf.
21. Ich möchte auch während meines Aufenthaltes kurz meine Mails checken oder ein Telefonat führen. Wo ist dies möglich?
In unserer neuen MediaLounge in der ThermenLandschaft befindet sich eine Aufladestation für Mobilgeräte sowie die Möglichkeit für ein kurzes Telefonat. Bei freiem WLAN können Sie surfen oder die aktuellen News und Sportergebnisse auf dem Fernseher verfolgen.
22. Ich habe eine Wellness-Anwendung gebucht. Was muss ich beachten?
Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor Beginn Ihrer Anwendung an der Infotheke. Unsere Mitarbeiter aus der WellnessLounge nehmen Sie dort in Empfang und begleiten Sie zum Behandlungsraum.
Nehmen Sie sich für den Weg zu Ihrer Anwendung bitte geeignete Hausschuhe oder Badelatschen mit.
23. Ich kann eine gebuchte Wellness-Anwendung leider nicht wahrnehmen. Was muss ich beachten?
Wir bitten Sie in diesem Fall den Termin rechtzeitig, mindestens 24 Stunden vor Behandlungsbeginn, abzusagen oder zu verschieben. Zu einem späteren Zeitpunkt werden Ihnen 100% vom Wert der gebuchten Leistung in Rechnung gestellt.
24. Ich habe versehentlich Badekleidung in der Therme vergessen. Wie bekomme ich sie zurück?
Bitte geben Sie uns eine möglichst genaue Beschreibung. Unsere Mitarbeiter werden dann in unseren Fundsachen nach Ihren Kleidungsstücken suchen. Werden diese gefunden, können Sie sie bei Ihrem nächsten Besuch einfach abholen.
25. Ich möchte Lob, Kritik, oder einen Verbesserungsvorschlag loswerden.
An allen unseren Kassen liegen Gästekommentare aus. Auf diesen können Sie Ihren Vorschlag und/oder Ihre Kritik notieren. Diesen Bogen werfen Sie bitte in den Lob & Tadel-Kasten im Eingangsbereich.
Gerne können Sie unseren Gästekommentar auch von zuhause aus ausfüllen und per E-Mail an uns schicken. Hier geht es zum ausfüllbaren Gästekommentar.26. Ich möchte in Zukunft regelmäßig die VitaSol Therme besuchen. Gibt es Angebote für Stammkunden?
Mit unseren Bonuskarten sparen Sie bei jedem Eintritt: Je nach Ladebetrag bieten sie Ihnen eine Ermäßigung bis zu 20% auf den Thermeneintritt. Sie sind wiederaufladbar und unbegrenzt gültig.
27. Mir hat mein Besuch in der VitaSol Therme gut gefallen. Nun möchte ich meinen Liebsten einen Thermenaufenthalt schenken. Wie mache ich das?
Am einfachsten erwerben Sie noch vor Ort oder in unserem WebShop unter https://shop.vitasol.de einen Gutschein und verschenken diesen an Ihre Liebsten.
28. Wir möchten Sie gerne an einem Feiertag besuchen. Haben Sie immer geöffnet?
Wir haben jeden Tag im Jahr für Sie geöffnet. Nur an Weihnachten und Silvester gelten verkürzte Öffnungszeiten, die Sie bitte unserer Website entnehmen.
29. Ich würde gerne mal den FitnessClub ausprobieren…
An unseren Kassen erhalten Sie auch eine Tageskarte für den FitnessClub mit oder ohne Thermenaufenthalt. Unsere Empfehlung: verabreden Sie für nur 13 Euro mit einem unserer Trainer einen Probetermin, um den FitnessClub und das Team kennenzulernen. Entscheiden Sie anschließend sich für eine Mitgliedschaft, wird Ihnen der Wert des Probetrainings angerechnet.